Altenburg/Metropolregion Mitteldeutschland (Sachsen/Thüringen):
ABS Karlsruhe – Stuttgart – Nürnberg – Leipzig/Dresden (Sachsen-Magistrale) Streckenausbau Böhlen (a) – Altenburg (e)

Disziplinen

  • Bahn
  • Verkehrsberatung

Gesellschaften

GRE German Rail Engineering GmbH

Auftraggeber

DB Netz AG

Dauer

Von 2012 bis 2020

Projektleistungen

Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 1-4 einschließlich Trassierungsleistungen und Lph 6

Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 1-4 und 6

Technische Ausrüstung (OLA, LST, TK, EEA) in den Lph 1-4 und 6 und PT1

Kontakt

GRE German Rail Engineering GmbH

Frankfurt (Headquarters)
Frankfurt Airport Center 1
Hugo-Eckener-Ring

D-60549 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 30 24749-0
E-Mail: info@gre-rail.com

Karte

Beschreibung

Die Ausbaustrecke Böhlen (a) bis Altenburg (e) ist Teil des Gesamtprojektes ABS Karlsruhe-Stuttgart-Nürnberg-Leipzig/Dresden, das in den Streckenabschnitten von Hof über Plauen und das Gleisdreieck Werdau nach Leipzig und Dresden als "Sachsenmagistrale" bezeichnet wird.

Aufgrund der Erhöhung der Streckengeschwindigkeit von 120 km/h auf 160 km/h auf der Linie 6362 im Planungsabschnitt, sind für beide Streckenabschnitte Gleiserneuerungen mit Tiefbau und PSS, Erneuerung/Anpassung der Streckenausrüstung und ESTW-Technik zu planen und umzusetzen. Bereits erneuerte Anlagen (Gleisanlagen, Oberleitung, Eisenbahnüberführung) sollten in die Planung einbezogen werden. Im Tiefbau wurden 10 Brücken neu geplant. Die Baumaßnahmen wurden in mehreren Bauabschnitten bei laufendem Betrieb geplant.

Technische Parameter

Planungsabschnitt Strecke 6362

Böhlen (a) - Altenburg (e)

km 14,6 - km 42,0

Streckenkategorie: M 160

Streckenklasse: D 4

Entwurfsgeschwindigkeit: 160 km/h

  • Zweigleisige Hauptstrecke
  • Erneuerung von 3 Haltestellen und 3 Bahnhöfen
  • Neubau von ca. 50 Weichen
  • Neubau von 10 Brücken
  • Neubau einer Fußgängerüberführung
  • 3 ESTW, einschließlich Einbindung in die benachbarten Stellwerke,
  • Planung der Bauzustände in alter Technik,
  • Planung ESTW-Technik