Burghausen (Oberbayern):Kombinierter Verkehr-Terminal Burghausen
Disziplinen
- Stadtentwicklung
- Anlagenbau
- Bahn
- Verkehrsberatung
Gesellschaften
GRE German Rail Engineering GmbH
Auftraggeber
RegioInvest Inn-Salzach GmbH
Dauer
Von 2010 bis 2014Projektleistungen
Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 2 - 9
Objektplanung Gebäude Lph 2 - 9
Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 2 - 9
Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Lph 2 - 9
Objektplanung Technische Ausrüstung Lph 2 - 9
Örtliche Bauüberwachung
SiGeKo
Tangierende Maßnahmen – Straßen und Erschließung außerhalb des Containerterminals
Leistungserbringung in Arbeitsgemeinschaft mit H.P. Gauff Ingenieure.
Kontakt
GRE German Rail Engineering GmbH
Frankfurt (Headquarters)
Hugo-Eckener-Ring
D-60549 Frankfurt am Main
Deutschland
Tel.: +49 30 24749-0
E-Mail: info@gre-rail.com
Beschreibung
Die Ausrichtung der ansässigen chemischen Industrie auf zukunftssichere "Hightech Standards" setzt hohe logistische Anforderungen bei steigendem Transportaufkommen. Zur Verbesserung des Logistikstandards betrieb deshalb die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Burghausen mbH seit dem Jahr 2005 die Errichtung eines öffentlichen Güterverkehrszentrums bzw. Güterverkehr-Terminals für den kombinierten Verkehr, kurz KV-Terminal. Damit wurde eine bessere Anbindung des bayerischen Chemiedreiecks per Schiene an die Seehäfen an Nordsee und im südeuropäischen Raum erreicht.
Technische Parameter
- Gesamtfläche: ca. 8 ha
- 4 Umschlaggleise; 1 Portalkran (1. Ausbaustufe); 7 Umschlaggleise; 2 Portalkräne (2. Ausbaustufe)
- Kapazität: 48.000 Hübe/Jahr (2. Ausbaustufe: 80.000/a)
- Verladelänge: 600 m
- LKW-Umläufe/Tag: 216
- Ein- und Ausgang: max. 4 Züge pro Tag (2. Ausbaustufe:max. 7)
- Depot-Leistung: 1.200 Container (20 Fuß) bzw. 600 Container (40 Fuß)
- Komplettversiegelung der Anlage: höchste Umweltstandards