Doberlug-Kirchhain (Elbe-Elster-Kreis):ESTW Doberlug-Kirchhain u.Bf. Strecke 6345 km 115,894 bis km 118,016
Disziplinen
- Bahn
Gesellschaften
GRE German Rail Engineering GmbH
Bausumme
ca. 25 Mio €
Auftraggeber
DB Netz AG
Dauer
Von 2021 bis 2023Projektleistungen
- Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 1-4
- Fachplanung Leit- und Sicherungstechnik Lph 1-4
- Fachplanung Elektrotechnische Energieanlagen Lph1-4
Leistungen von Nachauftragnehmern:
- Fachplanung Oberleitungsanlagen
Kontakt
GRE German Rail Engineering GmbH
Frankfurt (Headquarters)
Hugo-Eckener-Ring
D-60549 Frankfurt am Main
Deutschland
Tel.: +49 30 24749-0
E-Mail: info@gre-rail.com
Beschreibung
Der Bahnhof Doberlug-Kirchhain unterer Bahnhof befindet sich an der zweigleisigen elektrifizierten Hauptbahn der Strecke 6345 Cottbus – Halle (Saale).
Ziel der Baumaßnahme ist der Ersatz der vorhandenen Signalanlagen (mechanisch, Bauform Einheit) durch ein elektronisches Stellwerk (ESTW). Das ESTW wird in Modulbauweise errichtet. Die Bedienung des neuen Stellwerkes (ESTW-A) erfolgt aus der bestehenden Unterzentrale in (ESTW-Z) in Finsterwalde.
Im Zusammenhang mit der Baumaßnahme erfolgt der Umbau der beiden Bahnübergangsanlagen der L60. Die Anlagen werden mit Vollschranken und mit je einer Gefahrenraumüberwachungsanlage ausgerüstet.
Die Erneuerung der Leit- und Sicherungstechnik und die mit zu planenden Zusammenhangsmaßnahmen umfassen im Einzelnen:
- Umbaubereich ca. 15 km
- Neubau eines elektronischen Stellwerkes der Bauform SIMIS D
- signaltechnische Anpassung ESTW-Z Finsterwalde
- signaltechnische Anpassung ESTW-A BDKO (Bahnhof Doberlug-Kirchhain oberer Bahnhof der Strecke Berlin - Dresden)
- Zugnummernmeldeanlage
- Umbau von 2 technische gesicherten Bahnübergängen in mehreren Bauzuständen
- Anpassung der elektronischen Ausrüstung wie folgt:
- Anpassung der Einspeisung des ESTW-A
- Errichtung der Gleisfeldbeleuchtung
- Anpassung der Weichenheizstationen
- Anpassung der Oberleitungsanlagen