Passau (Bayern):Errichtung GWB Passau - Vilshofen Strecke 5830, Passau - Obertraubling, km 1,000 bis km 21,6
Disziplinen
- BIM – Building Information Modeling
- Bahn
Gesellschaften
GRE German Rail Engineering GmbH
Bausumme
ca. 25 Mio €
Auftraggeber
DB Netz AG
Dauer
Von 2020 bis 2023Projektleistungen
- Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 1-6
- Fachplanung Leit- und Sicherungstechnik Lph 1-6
Kontakt
GRE German Rail Engineering GmbH
Frankfurt (Headquarters)
Hugo-Eckener-Ring
D-60549 Frankfurt am Main
Deutschland
Tel.: +49 30 24749-0
E-Mail: info@gre-rail.com
Beschreibung
Die zweigleisige, elektrifizierte Strecke 5830 Passau - Obertraubling wird von Zügen des Schienenpersonen-Fernverkehrs (SPFV), des Schienengüterverkehrs (SGV) und des Schienenpersonen-Nahverkehrs (SPNV) genutzt. Die Strecke ist Teil des TEN-Korridors „Rhein – Donau“. Neigetechnik ist vorhanden.
Der Streckenabschnitt zwischen Passau Gbf und Schalding besitzt derzeit keine signaltechnische Ausrüstung zum Fahren auf dem Gegengleis mit Hauptsignal und Zs6 (Gleiswechsel-betrieb). Um die erforderlichen Baumaßnahmen zur Streckenausrüstung ETCS L2 Passau – Nürnberg mit hinreichender Betriebsqualität abwickeln zu können, wird im Vorgriff die fehlende Einrichtung eines signalisierten Gleiswechselbetriebs im angegebenen Abschnitt als unabdingbar angesehen.
Gegenstand der Leistung war die Erweiterung der bestehenden Leit- und Sicherungstechnik für die Herstellung des Gleiswechselbetriebes zwischen Passau und Vilshofen mit folgenden Inhalten:
- Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
- Errichtung GWB zwischen Passau und Vilshofen
- signaltechnische Anpassung Bf Passau (SpDrS60/59)
- signaltechnische Anpassung Bf Sandbach (DrS2)
- signaltechnische Anpassung Bf Schalding (SpDrS60)
- signaltechnische Anpassung Bf Vilshofen (SpDrS60)
- Erweiterung der Zugnummernmeldeanlage
- Blockanpassungen
- Erstellung der Beeinflussungsberechnungen für Bf Passau, Bf Sandbach, Bf Schalding und Bf Vilshofen
- Kabeltiefbau und begleitender Kabeltiefbau