Berlin:Depoteinspeisung Neubau 670 V BRGBT Berlin-Rummelsburg
Disziplinen
- Bahn
Gesellschaften
GRE German Rail Engineering GmbH
Bausumme
ca. 2,3 Mio €
Auftraggeber
DB Fernverkehr AG
Dauer
Von 2020 bis 2023Projektleistungen
Fachplanung 50 Hz-Anlagen Lph 1-2, 3, 5, 6, 7
Technische Parameter:
- Technische Ausrüstung in den Außenanlagen
- Starkstromanlagen
- 1000 V Elektrische Zugvorheizung
- 670 V Anlage
- Beleuchtungsanlage
- Neubau einer Trafostation
Kontakt
GRE German Rail Engineering GmbH
Frankfurt (Headquarters)
Hugo-Eckener-Ring
D-60549 Frankfurt am Main
Deutschland
Tel.: +49 30 24749-0
E-Mail: info@gre-rail.com
Beschreibung
Das ICE-Werk Berlin Rummelsburg 2 wird aktuell im Rahmen des Ausbauprojektes grundlegend umgebaut. Die bestehende Triebzughalle wird um 200 Meter verlängert. Die Halleninfrastruktur in der Bestandshalle wurde den heutigen Standards angepasst und für die zukünftige Behandlung des ICE 4 ertüchtigt.
Im Rahmen der Bestandsaufnahme wurde auch die vorhandene Depoteinspeisung 670 V auf die Tauglichkeit ICE 4 überprüft.
Die Bestandshalle im ICE Werk Berlin Rummelsburg 2 besteht aus zwei Fahrzeughallen, die in unterschiedlichen Bauabschnit-ten errichtet wurden. BA 1 mit den Gleisen 555 und 554 wurde im Jahre 1992 erbaut. Der BA 2 mit den Gleisen 553, 552 und 551 wurde 2007 errichtet. Beide Hallen sind miteinander verbunden und bilden das Bestands-ICE-Werk. Aufgrund von Gleisumbenennungen sind in den Unterlagen die Gleis 551, 552 und 553 mit der alten Bezeichnung 543, 542 und 541 aufgeführt.
Die Depoteinspeisung arbeitet mit zwei Abgangsfeldern. Das Feld 1 versorgt den ersten BA, das Feld 2 den zweiten BA. Um den Standort weiter arbeitsfähig zu halten, soll die Depoteinspeisung in zwei Bauabschnitten erneuert werden.
Je nach Variante ist zu untersuchen, ob ein paralleler Betrieb der neuen zu der alten Anlage möglich ist. Diese Auswirkungen sind in der Variantenbetrachtung und in der zu erstellenden Entscheidungsvorlage entsprechend darzustellen.