News 

Dorsch Gruppe Europe: Weitere Vernetzung, Zusammenarbeit und Synergien im Fokus beim Treffen der Geschäftsbereichskoordinatoren

Am 06.12.23 haben alle Geschäftsbereichskoordinatoren (GBK) der Unternehmen der Dorsch Gruppe Europe getagt, um sich zu strategisch und operativ relevanten Themen auszutauschen:

Herr Schanzenbach (CPO Dorsch Europe) berichtete über Organisatorisches und Neues aus dem MBE und kündigt kurzfristig die überarbeitete Geschäftsordnung für die GBK an. Ebenso sind nach Ablauf einer zweijährigen Legislatur die Neuwahlen der GBK vorzubereiten.

Im nächsten, dem zentralen Tagesordnungspunkt, stand der Erfahrungsaustausch der Geschäftsbereichskoordinatoren untereinander im Mittelpunkt: In den Themenblöcken „Bedürfnisse der Märkte“, „Nachhaltigkeit & Innovation“ sowie „Kundenbetreuung & Cross-Selling“ tauschten sich die Koordinatoren anhand von kurzen Erfahrungsimpulsen über die Entwicklung und die zukünftige Ausrichtung aus. Die Bedürfnisse der Märkte wurden insbesondere unter dem Blickwinkel der aktuellen Lage der Bauwirtschaft, der aktuellen Überarbeitung des Bundeshaushalts und weiterer Geschäftsmöglichkeiten diskutiert. Bauen im Bestand und Instandhaltung sind weiterhin zentrale Zukunftsthemen. Mit Blick auf die kriselnde Wohnungsbaukonjunktur kommt es zu einer Verlagerung des Marktes hin zu Infrastrukturmaßnahmen. Vor diesem Hintergrund wurde über einen weiteren Aufbau des Portfolios Innerstädtische Infrastruktur gesprochen, zumal die erforderlichen Fachdisziplinen hierzu in der Gruppe vorliegen. Inwieweit die Implementierung eines gewonnenen Großprojekts, im Trendthema Stromtrassen, in der Gruppe erfolgen kann und wie weitere Akquisen hierzu vorbereitet werden, wurde ebenfalls diskutiert.

Im anschließenden Schwerpunktthema „Nachhaltigkeit & Innovation“ wurde über die kundenorientierte Bedeutung der Nachhaltigkeitszertifizierung gesprochen, die über ein reines Marketinginstrument hinausgehen soll. Es wurde der Umgang der Dorsch Gruppe mit dem Thema Nachhaltigkeit als Teil des operativen Portfolios besprochen.

Das große Themengebiet „Kundenbetreuung & Cross-Selling“ befasste sich mit Strategien zur effektiven Kundenbetreuung und dem Potenzial von Cross-Selling-Möglichkeiten innerhalb der Gruppe.

Als weiterer Agendapunkt wurde die Gründung eines 11. Geschäftsbereichs vorbereitet. Der GB Energie + TGA soll dann bis zum nächsten GBK-Meeting installiert sein.

Als letzter Agendapunkt wurde eine Innovation aus der „RAG-Familie“ behandelt: Frau Dr. Reinschmidt der Evonik Operations GmbH stellte einen Betonzusatzstoff für selbstheilenden Beton vor. Das Produkt steht vor der bautechnischen Zulassung und kann nachhaltig die Betonqualität verbessern.

Zusammengefasst bot das Treffen eine Plattform für den Austausch von Wissen, die Diskussion über aktuelle Markttrends und die Erörterung zukunftsweisender Innovationen, mit einem besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit und sektorübergreifende Synergien.