"Die Kombination von GIS & BIM-Modellen ist zurzeit einer der interessantesten Anwendungsansätze für die BIM-Entwicklung in der Dorsch Gruppe.", so Stephan Müller, Digital Transformation Manager bei der Dorsch Gruppe.
Die Herausforderung in dieser Fallstudie bestand darin, ein groß angelegtes, komplexes Projekt, das aus verschiedenen Teil- und Fachmodellen besteht, in Verbindung mit öffentlich verfügbaren und projektspezifischen GIS- und Umweltdaten darzustellen und zu veröffentlichen. Das Hauptziel war es, das Projekt kontinuierlich für Kunden, Projektleiter, Beteiligte und möglicherweise auch die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ohne dass besondere Software oder Hardware benötigt wird.
Die Lösung bestand darin, einen Digitalen Zwilling des Projekts über ArcGIS Online und die Autodesk Construction Cloud zu veröffentlichen.
In dieser Case Study testen die BIM-Expert-/innen der Dorsch Gruppe und von Esri Deutschland die Anwendung in zwei Infrastrukturprojekten und verwenden dabei Esri GeoBIM mit IFC-Modellen aus der Autodesk Construction Cloud.